· 

Ausflug nach Tongeren

 Den Römern auf der Spur

 

Tongeren ist die älteste Stadt Belgiens. Sie liegt im Süden der belgischen Provinz Limburg, etwa 15 km nördlich von Lüttich, 15 km westlich von Maastricht und ungefähr 20 km südlich von Hasselt und 53km von Kelmis.

 

Die königliche geschichts- und altertumskundliche Gesellschaft von Tongeren wurde im 19. Jahrhundert gegründet, wo Fundstücke und Sammlungen aus der Stadt und Umgebung gesammelt worden sind. Ab 1854 wurden die Teile dieser Sammlung in der Stadt veröffentlicht, und im Jahr 1937 wurden die wichtigsten Stücke im Museum gezeigt.

 

Das Foto (A. Brose) zeigt die Schüler auf der aufgebauten Tempelanlage von Tongeren.

 

 

Aktivitäten:

 Nach der Zugfahrt mit Umsteigen in Lüttich kamen wir in Tongeren an. Zu Beginn sind wir zum Gallo-römischen Museum gegangen.Jede Sprachgruppe hatte seinen eigenen Begleiter, der durch die Besichtigung führte. Wir entdeckten die Lebeweisen der Neanderthaler bis hin zu den Römern. Wir sahen was damals geschah und wie alles aussah. Die nächste Aktivität bestand aus einer Stadtrallye. Wir erhielten einen Fragebogen und mussten uns mit einem Stadtplan durch die gestellten Aufgaben durcharbeiten. Ab und zu machten wir eine kleine Pause bei der Stadtbesichtigung. Es gab Restaurants und auch Geschäfte, wo wir uns etwas zu essen kaufen konnten.

 

 

Text: Jarkas Rabah 1.AA2

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0