· 

Schüleraustausch mit Warschau

 

Schüler der 5AB über den Schüleraustausch mit Warschau

 

„Bei unserer Reise nach Warschau hatten wir auch viel Freizeit. Wir durften ins Lanef??? gehen. Wir haben ebenfalls mehrere Museen besichtigt. Sie waren sehr interessant. Wir waren jüdisch essen, was sehr sehr lecker war. Wir waren bei einem Workshop mit polnischen und deutschen Schülern, was sehr anstrengend war, aber auch Spaß gemacht hat. Wir haben auch die Stadt Warschau besichtigt und waren auf einem Konzert, das sehr interessant war.“  Alan Henrard

 

„Dans le cadre du cours d’histoire et du projet Européen Erasme+ nous élèves de la 5ème année sommes allés à Varsovie, pour découvrir d’autres cultures? Et quoi encore ??“   Kay Merlin Henning

 

„Warschau war eine unvergessliche Erfahrung. Nicht nur wegen der vielen Aktivitäten, sondern auch wegen der vielen neuen Erfahrungen mit den anderen Schülern. Wir haben neue Kulturen und Sitten entdeckt. Außerdem haben wir neue Speisen gegessen und viele andere Essensarten gekostet. Außerdem waren wir in drei Museen. Für mich persönlich die besten, die ich je besucht habe. Es ging um den Warschauer Aufstand, um das Juden-Getto. Die Museen waren sehr lehrreich und ich habe sehr viel gelernt. Es war interessant zu erfahren, wie Warschau durch den 2. Weltkrieg zerstört wurde und wie die Leute rebellierten. “  Liam Nyssen

 

»C‘ était vraiement très intéressant! Après avoir résolu le problème de la répartition des chambres, nous étions prêts pour les visites organisées. Il y en avaient un tas et les différentes activités étaient très précises et intéressantes. Heureusement, monsieur Brose, notre professeur d’histoire, a « congelé » tous ces moments importants dans ses photos… »  Almedina Isovic

 

"Das Erasmus+ Projekt für EU Einwohner war für mich eine unvergessliche Reise. Am Montag, 15. Oktober mussten wir um 7.00 Uhr im Zug sein.

 Abends erst erreichten wir das Hotel Hit, wo uns ein Abendessenerwartete. Frühstück gab es am Dienstag um 8.30 Uhr. Gegen 10.00 Uhr gings los mit einer Fahrt zur Führung :“ Warschau – Spuren des Warschauer Aufstands“.

 Um 13.00 Uhr gab’s Pizza im „Hut“, so hieß die Pizzeria. Nach dem Mittagessen sind wir zum Fotoplastikon gegangen. Da wurden uns Fotos vom alten Warschau gezeigt und wir erhielten einen kurzen Vortrag über die Zerstörung der Stadt. Höhepunkt war natürlich unsere dreistündige Shopping-Tour in der Zlote Tarasy Shoping Hall. Dafür mussten wir unsere Euros in Zlotys eintauschen. Es folgte am Abend die Rückfahrt zum Hotel mit Abendessen.

 Am Mittwoch fuhren wir zu einem Vortrag von Karol Mazur und seinem Dolmetscher, M. Lokaj. Danach traffen wir den Zeitzeugen Herrn Bartnikowski. Nachmittags fanden dreistündige Workshops in verschiedenen Gruppen statt. Donnerstags, und alle anderen Tage hatten wir ein vielseitiges Programm.

Wir haben uns mit allen Deutschen und Polen gut verstanden und auch manch einen Streich gespielt. Am Samstag, war es dann soweit und wir mussten die Rückreise antreten."  Iman Khazri

Kommentar schreiben

Kommentare: 0